Lauschen, still werden, durchatmen (Übung Alltagsfreude)

wasserfall

Je stiller Du bist,
desto mehr kannst Du hören.

Chinesische Weisheit

ooo

Ich möchte Dich heute mal wieder daran erinnern, ganz bewusst den Klängen Deiner Welt zu lauschen. Denn wer achtsam zuhört, wird selber still. Nicht nur Deine Worte verstummen, auch Deine Gedanken.

Das Leben lässt unzählige Töne und Melodien für Dich erklingen und schenkt Dir damit immer wieder eine Einladung zum Hinhören und Stillwerden…

Gibt es für Dich einen Ort, an dem Du besonders gern die Ohren aufsperrst? Im Park oder an einem Fluss? In der Natur fällt es meist leichter, doch auch Dein Alltag in der Stadt, in Deinem Zuhause oder an Deinem Arbeitsplatz bietet Dir wunderbare Möglichkeiten. Denn achtsam zuhören, bedeutet auch „nicht bewerten“…

Versuche also beispielsweise beim nächsten Klingeln Deines Telefons nicht gleich etwas zu denken – überleg nicht, wer dran sein könnte oder ärgere dich nicht, dass du in deinem Vorgang gestört wirst, sondern lausche zunächst nur dem Klingeln, atme 1-2 Mal tief durch und beantworte erst dann den Anruf. So wird jedes Klingeln zur „Mini-Achtsamkeitsübung“.

Welchem Alltagsgeräusch hörst du heute ganz achtsam zu? Dem Klingeln Deines Telefons, dem Plätschern des Wasserhahns, Deinen eigenen Schritten auf der Straße?

Solche kleinen Achtsamkeitsübungen können den Alltag wirklich bereichern – um herauszufinden, ob es auch für Dich eine Bereicherung bedeutet, brauchst du es einfach nur ausprobieren…hast du Lust? 😉

Schreib mir doch via Blog-Kommentar, welchem Geräusch, DU heute besonders Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast und wie es Dir damit ergangen ist. Ich freue mich von dir zu lesen…

Viel Spaß dabei und „lebensfreudige“ Grüße
Deine Karima Stockmann
www.lebensfreude-heute.de


Posted on 7. November 2014 by Karima. Schlagwörter: , ,


Schreibe einen Kommentar