Umbruchstimmung (inkl. Lebensfreude-Kongress)

Abbrüche, Umbrüche, Veränderungen, Neuanfänge – all das kann uns gehörig Respekt einflößen, vor allem wenn wir uns gar nicht selbst bewusst dafür entschieden haben.

Wenn wir eigenverantwortlich etwas in unserem Leben verändern und somit die Angst vor dem Neuen, dem Ungewohnten, dem evtl. Unsicherem oder Unvorhersehbaren überwinden wollen, erfordert das meist eine Portion Mut sowie den Glauben daran, dass der Sprung ins Neue letztlich Gutes mit sich bringen wird.

Die Zuversicht ist es, die uns hoffungsvoll nach vorne blicken lässt und das Loslassen von Altem leichter macht.

Ich habe der Zuversicht deshalb einen ganzen Magazin-Artikel gewidmet, den ich bei nächster Gelegenheit mit dir teilen möchte. Heute verrate ich dir zunächst, weshalb mich meine eigene Zuversicht in den letzten Monaten immer wieder getragen hat – selbst dann, wenn ich dachte, mir würde jemand den Boden unter den Füßen wegziehen. Und das sogar im wortwörtlichen Sinne.

Im Mai stürzte ich nämlich beim Rollerbladen. Kleine Kieselsteinchen auf meinem Weg hatten ein Schädeltrauma mit Gehirnerschütterung zur Folge. Ja, manchmal bringt uns das Leben zu Fall. Doch wenn wir tief verwurzelt in uns selbst und unserem Leben sind, werden wir danach wieder aufstehen.

Und vertrau mir, auch Deine Wurzeln sind voller Kraft!

Immer wieder wurden deine und meine Wurzeln genährt, trainiert, gestärkt – durch Schönes wie Herausforderndes…

„Der Sturm wird stärker.“
„Das macht nichts. Ich auch.“
Pippi Langstrumpf

Warum es in 2021 sehr ruhig auf dem lebensfreude-heute Blog geworden ist, liegt zum einen daran, dass ich auf Grund meiner Buchveröffentlichung in diversen Podcasts, Zeitungen und Zeitschriften Inspirationen im Umgang mit Herausforderungen weitergeben durfte (hier bekommst du gern ein paar Einblicke auf meiner > offiziellen Presseseite <).

Spannenderweise präsentierte mir das Leben jedoch ausgerechnet in dieser Zeit selbst diverse, emotional kniffelige Situationen. Fast als dürfte ich meine eigenen Erkenntnisse und Weisheiten immer wieder am eigenen Leib „überprüfen“.

Wenn die Familie in Lebensgefahr ist

Nur zwei Wochen vor meinem Sturz bangte meine Familie nämlich um das Leben meines Bruders. Wie du wahrscheinlich bereits weißt, habe ich im Jahr 2017 meine große Schwester verloren – auf den Tag genau heute vor 4 Jahren. Ich kenne das Gefühl, wenn das Telefon klingelt und die Hoffnung schlagartig versiegt.

Doch ich kenne auch das Gefühl, wie es ist, wenn man nach Tagen der tiefsten Trauer plötzlich wieder leichter atmen kann, wenn das Lächeln und die Leichtigkeit zurückkommen, wenn die Tränen trocknen und den Blick wieder für die Schönheit des Moments freigeben.

Es scheint dann vielleicht alles noch etwas eingehüllt in den Nebel der Trauer, doch das Wichtigste: Das Gute und Kraftgebende kommt wieder zum Vorschein – Stück für Stück ein wenig mehr, Tag für Tag ein wenig deutlicher.

Bei meinem Bruder ging es diesmal zum Glück „gut“ aus. Trotz eines lebensbedrohlichen Kettensägenunfalls wird äußerlich wohl nichts bleiben außer einer großen Narben. Doch was passiert innerlich, wenn wir mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert werden – unserer eigenen Endlichkeit oder die unserer Liebsten? Wenn wir plötzlich nicht mehr sicher sind, ob nicht genau in diesem Moment die letzten Körnchen durch die Sanduhr unseres kostbaren Lebens rieseln?

Es verändert uns! Es macht uns demütiger.

Es kann uns auch traurig oder wütend machen. Es kann uns einschüchtern oder ängstlich machen, wenn wir feststellen, wie fragil das Lebens ist.

Doch ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Windstille nach einem Sturm ganz besonders wohltuend und friedlich anfühlt, dass die Sonne nach Tagen voller Regenschauer ganz besonders klar scheint.

Und so habe ich die Gunst der Stunde genutzt, bin kürzergetreten und habe zweimal kurz nacheinander ein paar wertvolle Tage mit meinem Bruder verbracht. Ich habe die Zeit mit ihm so intensiv wie noch nie wahrgenommen. Immer wieder habe ich mich daran erinnert, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass es uns einigermaßen gut geht und dass wir fast immer die Möglichkeit haben, irgendetwas an unserer Lebenssituation zu verändern, an unserer Perspektive, an unseren inneren und äußeren Schmerzverursachern.

Schauen wir mutig hin, lösen wir die Fesseln, die uns an vergangenen Schmerz binden, lassen wir Belastendes los, integrieren wir Unveränderbares, geben wir den kräftezehrenden Widerstand gegen unangenehme Emotionen auf, brechen wir auf zu Neuem, sagen wir Ja zu dem, was uns erwartet, wenn wir zu uns selbst stehen und uns vertrauensvoll ins Leben hineinfallen lassen…

Denn ich kann es nur immer und immer wieder holen: Du bist stärker, als du glaubst!

Tägliche Lebensfreude-Inspirationen von 20.06.-28.06.2021

Wenn Du dir – so wie früher – wieder mehr Lebensfreude-Inspirationen als Unterstützung auf deinem Weg wünschst, möchte ich dir noch einen kostenfreien Lebensfreude-Kongress ans Herz legen, für den ich ebenso zum Interview gebeten wurde. Neben Kurt Tepperwein, André Loibl, SEOM, Dennys Scharnweber, der Glücksministerin Gina Schöler, Pierre Franckh, Alica Büchel und vielen weiteren Lebensfreude-Stifter:innen darf auch ich dir hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps, Ideen und Übungen an die Hand geben.

Hier kannst du dich kostenfrei anmelden und dann jeden Tag ab 6 Uhr die Interviews mit den Lebensfreude-Experten des Tages ansehen:

Zum Lebensfreude-Kongress von 20.6.-28.6.2021 (Link)

Mein Beitrag wird am 6. Kongresstag (Fr, 25.06.2021 ab 6:00 Uhr bis Mitternacht) für dich ausgestrahlt.
Ist es nicht ein wundervoller Zufall, dass dies ausgerechnet der Geburtstag meines kleinsten Neffens ist?! Fast wie ein himmlischer Geburtstagsgruß von seiner Mama.

Ich wünsche dir viel Freude beim Inspirationen tanken und hoffe, wir lesen uns bald wieder. Ich freue mich, wenn du mich daran teilhaben lässt, was sich bei dir in den letzten Monaten getan hat:

  • In welchem Lebensbereich spürst du gerade die Zeit des Umbruchs?
  • Ist dir klar geworden, wo du loslassen und wo neu beginnen möchtest?
  • Achtest du gerade gut auf deine Bedürfnisse oder fällt dir Selbstfürsorge aktuell schwer?

Lass gern was von dir hören – es tut gut, sich auszutauschen…

Alles Liebe, Deine Karima
Die Lebensfreude-Stifterin
(Instagram: @karima.stockmann_lebensfreude)

Direktlink: Anmeldung Lebensfreude-Kongress


Posted on 11. Juni 2021 by Karima.


Schreibe einen Kommentar


13 Comments

  1. Gisela sagt:

    Liebe Karima habe gerade erst deine Zeilen gelesen. Ich hoffe das es Dir wieder gut geht und Deinem Bruder auch.ja die letzten Monate waren bei mir auch nicht so prickelnd . Aber Du hast mir mit Deinem Buch auch sehr über diese Zeit geholfen. Und ich bin zuversichtlich und vertraue darauf das es wieder alles gut wird. Ich wünsche Dir auch alles Liebe und auch Deiner Familie. Liebe Grüsse Gisela💕💕💕

  2. Heidrun Stump KI sagt:

    Hallo Karim s , es ist schön wieder von dir zu hören und zu wissen daß bei dir alles gut gegangen ist 😊Es tut mir gut genau zu dieser Zeit von dir zu hören, denn im Moment ist mein Leben auch etwas wackelig geworden , da ich nach 17 Jahren meine über alles geliebte Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt bekommen habe , aber deine Worte haben mir wieder Zuversicht gegeben das eine Chance auf was Neues bekommen habe,. danke dafür

    • Karima sagt:

      Liebe Heidrun,
      Ich kann mir vorstellen, was das für ein starker Einschnitt ist!
      Gerade das eigenen Zuhause bietet ja eine Form von Sicherheit. Diesen Verlust darf und sollte man auch erst einmal betrauern und verdauen…
      Die Seele braucht immer ein wenig Zeit, um sich neu zu orientieren und ich bin mir sicher, das wird sie!
      Sie wird sich neu zurecht finden und dabei vermutlich Dinge entdecken, für die sie genau jetzt bereit ist…

      So schön zu hören, dass dir diese lebensfreude-heute Botschaft ein wenig Zuversicht schenken konnte.

      Von Herzen alles Liebe für dich und diesen neuen Abschnitt auf deinem Lebensweg!

      Karima

  3. Anonymous sagt:

    Liebe Karima,
    Ich wünsche Dir alles Liebe, alles Gute. Alles hat seinen Sinn.
    Liebe Grüße und bis bald
    Angelika

  4. Christa sagt:

    Liebe Karin, ich habe es doch geahnt – und befürchtet! Da Du Dich so lange nicht gemeldet hast, musste etwas geschehen sein. Jetzt waren es gleich 2 Geschehnisse, die Dein Leben sehr belastet haben: Der Unfall Deines Bruders, dann Deiner! Es tut mir wirklich sehr leid, wie das Schicksal Dich wieder herausgefordert hat. Ich bewundere Deine Kraft, wie Du diese Herausforderungen meisterst und Deine Lebensfreude wieder da ist!
    Jetzt freue ich mich auf den Lebensfreude-Kongress, denn ich muss immer wieder einen Schub bekommen, positiv in die Welt zu schauen. Ich neige stark dazu, viel über meine Schwächen und Fehler nachzudenken. Jetzt habe ich aber einen positiven Motivator: meinen Blumengarten, den ich sehr Liebe.
    Alles Gute, liebe Karin, und weiterhin viel Kraft, Energie, LEBENSFREUDE wünscht Dir Christa

    • Christa sagt:

      Liebe KARIMA, mein Handy hat eigenständig Karin aus Dir gemacht und ich habe dummerweise den Text erst nach dem Absenden durchgelesen. ENTSCHULDIGUNG!

      • Karima sagt:

        Liebe Christa,
        gar kein Problem, ich kenne das nur zu gut. Von meiner eigenen Autokorrektur und vielen anderen Kommentatoren und Emailschreibern, denen es so ging wie dir.
        Meistens kommt „Karina“ oder „Karin“ raus.
        Warum eigentlich nicht „Karma“? 🙂 hihi

    • Karima sagt:

      Liebe Christa,
      Danke dir sehr für dein Mitgefühl- das ist total lieb!
      Und wie schön, dass du beim Lebensfreude-Kongress dabei bist.
      Ich werde mir sicher auch einige der anderen Interviews ansehen und bin gespannt, wie es auch allen gefällt…

      Ich hoffe, dass es dann ganz bald auch wieder Offline-Veranstaltungen gibt – das vermisse ich sehr!

      Alles Liebe dir und herzliche Grüße
      Karima

  5. Nathalie sagt:

    Liebe Karima,
    es ist immer schön eine Lebensfreude-Nachricht von dir zu erhalten und schön, dass es deinem Bruder wieder gut geht!
    Wir selbst sind im Februar aus Bayern aufgebrochen, aus dem Hamsterrad ausgebrochen, um für uns und unsere Kinder eine Lebens- und Schulfreiere Umgebung zu finden. Seitdem haben wir viele tolle Menschen getroffen, verschiedene Lebensformen kennenlernen dürfen und mehr zu uns und unserer Familie gefunden. Wir wissen nun was wir für unser Glück benötigen und das ist nicht viel. Herzliche Grüße Nathalie

    • Karima sagt:

      Liebe Nathalie,
      ich freu mich so von dir zu hören!
      Wie schön, dass wir dank des Blogs nach all den Jahren zumindest über diesen Weg in Kontakt bleiben konnten.

      Ich würde mich super gern mal persönlich mit dir/euch über eure „Reise“ austauschen!

      Lass uns unbedingt mal quatschen und via Email unsere Handynummern austauschen.

      Bis ganz bald und euch von Herzen alles Gute!
      Karima

  6. Sandra sagt:

    Liebe Karima…
    Stimmt, es ist schon einige Zeit her, dass dein letzter Newsletter kam. Ich kenne dich ja eigentlich nur darüber und freue mich jedes Mal, wenn du wieder schreibst (egal in welchen Abständen).
    Ich frage mich von Zeit zu Zeit… wenn ich heute gehen müsste, ob ich mein bisheriges Leben anders leben sollte/würde… und das rückt vieles ins richtige Licht. und ja mir ist die kurze Zeit, die wir auf dieser Welt verbringen, sehr bewusst und das auch in Hinblick auf meine Lieben….

    Sei lieb gegrüßt
    Sandra

    • Karima sagt:

      Liebe Sandra,
      ich freue mich von dir zu hören!
      Dieses Hinterfragen, von dem du schreibst, ist so wertvoll…
      Danke dir fürs daran teilhaben lassen.

      Dein wundervoller Pippi-Langstrumpf-Stein mit genau dem oben genannten Spruch, macht mir immer noch viel Freude – und meiner Tochter auch, die ist NATÜRLICH Pippilotta Fan 🙂

      Hoffentlich bis ganz bald wieder,
      Karima

      PS: Wer Sandras kreative Künste mal selbst bestaunen möchte, findet sie übrigens auf facebook unter Art‘Rocs – so schön, was Sandra da alles kreiert!!