Das „große Ganze“…

Ausblick_GarmischAm Sonntag habe ich mir einen Punkt von meiner „Löffelliste“ erfüllt!

Ich bin das 1. Mal eine Ski-Tour gegangen – kein Lift, nur Muskelkraft, Schritt für Schritt dem Gipfel entgegen. Immer wieder konnte ich stehen bleiben und von oben auf das weite Tal gucken.

Dieser Ausblick schenkte mir Kraft und erinnerte mich an eine Botschaft, die ich schon vor 1,5 Jahren schrieb. Das Thema dieser Botschaft beschäftigt mich immer wieder Mal – nicht nur im Flieger 😉 – vielleicht ist es auch für Dich heute eine (wiederholte) Inspiration…


Lebensfreuden aus aller Welt

(Lebensfreude-Post vom 21. August 2013)

Ich sitze im Flieger,
unter mir ein buntes Mosaik
aus Flüssen und Feldern,
Häusermeeren und Wäldern.

Autos, Züge und unzählige mir fremde Menschen
bringen das Kunstwerk unter mir in Bewegung,
es lebt, jetzt, genau in diesem Moment,
während ich unbemerkt darüber hinweg fliege…

Die Aussicht aus einem Flugzeug schenkt mir stets das Gefühl von Freiheit und Weite, doch oft macht mich der Blick aus dem Fenster auch nachdenklich. Ich denke, wie klein mein eigenes Leben doch ist, wie belanglos meine Existenz doch für all diese Menschen dort unten ist. Sie bemerken mich nicht – nicht jetzt, nicht morgen, vielleicht niemals.

Doch dann erfüllt mich plötzlich ein vertrautes Gefühl der Zugehörigkeit, als ich erkenne: ich bin ein Teil des „großen Ganzen“…

Jeder Mensch hat SEIN Leben, SEINEN Platz.
Und jeder Mensch kann Tag für Tag seinen Teil dazu beisteuern, nur deshalb funktioniert „es“.

All die Menschen, die ich vielleicht niemals kennenlernen werde, schenken mir Strom in der Wohnung, den Brief im Briefkasten, eine geleerte Mülltonne, eine Internetverbindung und so vieles mehr.

Und so trägst auch Du einen wertvollen Teil dazu bei, Du bist bedeutend – für Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn, Fremde…!

Es muss nicht ein nach außen hin verantwortungsvoller Job oder eine soziale Tätigkeit sein – schon durch eine nette Geste, ein Lächeln, ein freundliches Wort, wirst Du zum Weltverbesserer. Oder genieße einfach das Hier und Jetzt und stifte auf diese Weise Deine Mitmenschen dazu an, ebenso innezuhalten und aufzutanken.

Tu‘ Dir heute etwas Gutes, Deinem Körper, Deiner Seele und genieße es in vollen Zügen! Ist es nicht schön zu wissen, dass Du dadurch gleichzeitig der ganzen Welt „gut tust“?! 🙂

Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag!
„Lebensfreudige“ Grüße
Deine Karima Stockmann


Posted on 2. Februar 2015 by Karima.


Schreibe einen Kommentar