Synergetische Lebensfreude-Projekte (Rückblick Teil 1)

Deine letzte lebensfreude-heute Botschaft – in diesem Jahr: gemeinsam mehr erreichen! Wie Synergie mein Leben bereichert und vielleicht ja auch Deins. Zwei Herzensprojekte, die sich über Unterstützer freuen.

Mit der letzten lebensfreude-heute Botschaft in diesem Jahr möchte ich zurückblicken und Dir wie versprochen ein paar Einblicke in meine „Blog-stillen“ Monaten geben.

Ganz am Anfang des Jahres hatte ich mir bewusst Gedanken gemacht, unter welchem Motto dieses Jahr stehen soll. 

Sogar ein motivierendes Visionboard habe ich dafür gebastelt, um meine Herzenswünsche im Laufe des Jahres nicht aus dem Blick zu verlieren.

Hast Du auch schon mal ein Visionboard kreiert? Oder soll ich im neuen Jahr mehr darüber erzählen? 

Dann schreib mir gern in den Kommentaren.

Nun ist es jedenfalls an der Zeit Bilanz zu ziehen: 

was habe ich tatsächlich umgesetzt, was ist auf der Strecke geblieben, wo habe ich Kursanpassungen vorgenommen und mit welchen unvorhergesehenen Überraschungen hat mich das Leben links und rechts meines Weges beschenkt?

Lebensfreude stiften – Hand in Hand

So lautete mein Motto für das Jahr 2019. Auf den ersten Blick nicht wirklich etwas Neues. Ich wollte weiterhin Lebensfreude stiften, doch dank neuen Synergien wollte ich dies noch kraftvoller, noch wirksamer machen.

Denn Synergie bedeutet, dass 1+1 nicht 2, sondern 11 ist. Und 1+1+1 ist nicht 3, sondern 111 – usw…

Zwei Menschen, zwei Einheiten, zwei Köpfe, zwei Netzwerke können gemeinsam deutlich mehr als das Doppelte erreichen, wenn jeder seine persönlichen Stärken einbringt und man sich auf diese Weise wundervoll ergänzt.

„Willst Du schnell gehen, geh' alleine. Willst Du weit gehen, geh' mit anderen zusammen.“ Afrikanische Weisheit

Wie oft denken wir, dass wir etwas alleine hinbekommen müssten, sollten, könnten. Doch gemeinsam können wir viel mehr erreichen. Manchmal geht es vielleicht nicht gleich schneller, da man sich erst abstimmen und zusammenfinden muss. 

Doch dann passiert irgendwann die Magie. Es ermöglichen sich ungeahnte Dinge und man kommt weiter, als man alleine je hätte gehen können.

Synergie: Ziel erreicht? Und wenn ja, wie?

Heute möchte ich Dir in Teil 1 meines Rückblicks von meinen neuen Synergien erzählen und Dir im neuen Jahr dann mit Teil 2 über meine erfolgreichen „Selbstfürsorge-Projekte“ berichten.

Denn ihr kennt ja eines meiner Lieblingssprichworte: Nur ein voller Krug kann die Gläser füllen.

Um also genügend Kraft für gemeinsame Projekte zu haben, war es mir wichtig tägliche und wöchentliche Routinen für Körper, Geist und Seele zu etablieren. Die Selbstfürsorge-Krönung war eine intensive 5-tägige Mama-Auszeit in einem Surf & Yoga Camp in Portugal, von dem ich Dir in Part 2 gerne mehr erzähle.

Synergie-Projekt No.1

CHILDREN for a better world: Mit Kindern. Für Kinder!

Durch ein zufälliges Kennenlernen des Gründers Dr. Florian Langenscheidt (während meiner Buchlesetour) konnte ich diese gemeinnützige Stiftung und ihr wertvolles Wirken für Kinder und Jugendliche in Deutschland und der ganzen Welt erkennen und miterleben.

Schnell war mir klar: Ich möchte ein Teil davon sein und hier mit gebündelter Kraft noch mehr bewirken.

Neben zwei Ernährungsaktionstagen in einer von Children geförderten Kindertagesstätte für sozial benachteiligte Familien durfte ich Jugendlichen, die selber ehrenamtliche Projekte ins Leben gerufen haben, dabei helfen, auf die eigenen Ressourcen zu achten. (mehr unter: Jugend hilft!)

Einen weiteren ehrenamtlichen Achtsamkeits-Workshoptag gab es für die Mitarbeiter/innen eines Familienzentrums in München, die jeden Tag ihr bestes Geben – trotz der herausfordernden Bedingungen.

An dieser Stelle ein Danke an jeden, der sich als Erzieher/in, Betreuer/in, Pädagoge/in, Lehrer/in, Koch/Köchin, Pflegefachkraft oder in anderer Rolle für unsere Kinder und Jugendlichen engagiert – Eure Arbeit ist so wichtig und verdient ein hohes Maß an Respekt und Wertschätzung!

Unter dem Motto „Ich geb ab!“ schließen sich aktuell die verschiedensten Menschen – darunter bestimmt auch ein paar Persönlichkeiten, die Du kennst – zusammen, um zum 25-jährigen Jubiläum von CHILDREN einmal mehr für die wertvollen Projekte gegen Kinderarmut und die daraus resultierenden sozialen und gesundheitlichen Nachteile zu sammeln.

Jeder, der ebenso Zeit oder Geld „abgeben“ möchte, erfährt hier mehr darüber:

www.children.de/ich-geb-ab

Synergie-Projekt No.2

Der Altruismus e.V. - Tiny House Waldkindergarten

Mit ganzem Stolz möchte ich Dir heute auch den gemeinnützigen Verein Altruismus e.V. vorstellen, den ich gern gemeinsam mit Euch mit geballter Synergie-Power unterstützen möchte. 

Der Verein wurde von meinem Bruder Amir gegründet und macht sich stark für Umwelt, Gesundheit, Bildung und Gemeinschaft.

Eines der aktuellen Projekte ist die Initiierung eines Waldkindergartens in Schwarzenbach an der Saale. Dieses Projekt umfasst quasi alle 4 Säulen des Vereins, denn ein Waldkindergarten fördert die Gemeinschaft und Bildung in einem natürlichen Umfeld – naturnah, mit viel frischer Luft und Bewegung. Also genau das richtige für gesunde, lebensfreudige, kleine Racker.

Damit der Waldkindergarten in 2020 starten kann, muss der Schutzwagen – ein unfertiges Tiny House – noch fertig gestellt werden. 

Über eine Crowdfunding-Kampagne versuchen wir nun die fehlenden Mittel für Sanitäranlagen, Dämmung, Innenausbau und Co. zusammenzutragen.

Eine schöne, konkrete Idee, für jeden, der am Jahresende gern noch etwas unterstützen möchte und sich freut, wenn er der nächsten Generation mit seinem Beitrag einen achtsamen, gesunden Start ins Kindergarten-Leben ermöglicht.

Hier geht es direkt zur Startnext-Kampagne, die noch bis 31.12.2019 läuft:

Egal ob 1 Euro, 10 Euro oder 100 Euro – jede Geste zählt und macht einen entscheidenden Unterschied für dieses Projekt.

Übrigens sind auch freiwillige Helfer auf dem Gutshof (auf dem der Verein beheimatet ist) jederzeit willkommen. Denn hier wird Gemeinschaft großgeschrieben – egal ob mit Freunden oder Fremden, die zu Freunden werden möchten. Mehr Infos unter: www.altruismus-ev.de

Hab ich Dich mit Synergie-Lebensfreude angesteckt?

Diese zwei Gemeinschaftprojekte sind nur zwei Beispiele von vielen, um Synergie in seinem Leben zu erleben.

Ich kann es Dir nur von ganzem Herzen empfehlen, ebenso offen für Synergien zu bleiben – beruflich wie privat. Denn dank gemeinsamer Schaffenskraft kommt man nicht nur weiter, man fühlt sich auch als Teil von etwas Größerem, als Teil einer Gemeinschaft.

Das eigene Handeln bekommt noch mehr Sinn, wenn man sich auch verantwortlich für alle anderen Beteiligten fühlt.

Es schenkt einem das Gefühl von Verbundenheit, Nähe, Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung – all das, worum es auch hier bei lebensfreude-heute geht. 🙂

In diesem Sinne, DANKE, dass Du da bist und dich gemeinsam mit mir und allen anderen Lesern auf den Weg zu mehr Achtsamkeit, Gelassenheit, Zufriedenheit und Lebensfreude aufmachst.

Mit jeder gelesenen Lebensfreude-heute Botschaft gehen wir einen weiteren, gemeinsamen Schritt!

Alles Liebe und nur das Beste für Dich und Deinen Jahresausklang – ich freue mich, wenn wir uns in 2020 hoffentlich schon bald wieder hören.

Lebensfreudige Grüße
Deine Karima Stockmann | Die Lebensfreude-Stifterin

PS: Buchverlosung – and the winner is…

Ich danke Euch auch noch von ganzem Herzen fürs Mitmachen bei der Buchverlosung. Danke, dass ihr uns an diesen wundervollen Erinnerungen teilhaben lasst.

Ich bin wirklich gerührt und konnte die Freude richtig nachempfinden.

Danke auch für die neuen Inspirationen, davon werde ich sicher demnächst welche im Blog aufgreifen. Ihr seid wirklich super!

Und auch wenn nicht jeder ein Buch gewinnen kann…

Jeder, der es schafft, sich seiner Glücksmomente bewusst zu werden, ist bereits ein wahrer Gewinner!

Auf dass bei jedem von Euch noch viele weitere Glücksmomente dazu kommen!

Auf ein signiertes Buch dürfen sich freuen: Bea Reiter, Anne und Doris K.

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Danksagung und Live-Videoziehung der Gewinnerlose findet ihr übrigens auch in meinen Story-Highlights bei Instagram (Klick) – da meine Kleine ja noch Social-Media-abstinent bleiben darf, habe ich dann doch selber Glücksfee gespielt…

Hier geht's zum Video...

Posted on 21. Dezember 2019 by Karima.


Schreibe einen Kommentar


5 Comments

  1. Gisela sagt:

    Hallo liebe Karima. Habe am 21. Dezember die letzte e mail bekommen. Ich glaube ich habe da irgendetwas falsch angeklickt😂 das ich mich vielleicht abgemeldet habe ungewollt. Werde mich noch einmal neu anmelden. L.g. Gisela

  2. Anne sagt:

    Herzlichsten Dank liebe Karima! ❤️
    Mein Weihnachtsgeschenk
    Ich bin sehr neugierig auf das Visionsboard
    Und das Selbstfürsorgeprojekt … eine grosse Herausforderung.
    Von Herzen wünsche ich dir und deiner Familie Gesundheit und Zufriedenheit.Anne

    • Karima sagt:

      Danke auch noch für Deine lieben Wünsche hier an dieser Stelle, liebe Anne.
      Auch dir und deinen Liebsten nur das Beste.
      Sehr gern berichte ich mal mehr über das Visionboard.
      Ganz herzliche Grüße
      Karima

  3. Gisela sagt:

    Das ist echt Wahnsinn liebe Karima. Gerade in den letzten Wochen habe ich darüber nachgedacht, was könnte ich ehrenamtlich machen. Und dabei kam mir auch zu Ohren das mit sicherheit Menschen gebraucht werden zum Beispiel in Schulen die Brote für das Frühstück zubereiten. Da werde ich mich jetzt drum Kümmern. Ich denke so etwas gibt es in jeder Stadt. Und es erfüllt einem selber mit einem Glücksgefühl wenn man die leuchtenden Augen der Kinder sieht. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit und liebe Grüsse Gisela

    • Karima sagt:

      Liebe Gisela,
      wie schön, dass die Botschaft genau zur rechten Zeit kam! Es gibt ja bekanntlich keine Zufälle 😉
      Und was für eine schöne Idee von dir, in einer Schule mitzuhelfen.
      Ganz viel Freude dabei und Danke, dass du Dein Vorhaben mit mir und uns geteilt hast – damit bist du ebenso eine Inspiration für Deine Mitmenschen …
      Alles Liebe
      Karima